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Grundbuch- und Notariatsverwaltung

Willkommen

Die Grundbuchämter und Notariate im Thurgau sind auf Bezirksebene organisiert. Über den Bereich Standorte gelangen Sie zu unseren Ämtern.

Formulare und weitere Informationsblätter finden Sie unter der Rubrik Publikationen.

Bei hoher Auslastung kann die Vorbereitung von Geschäften bis zu vier Wochen dauern. Ihr Grundbuchamt und Notariat gibt Ihnen über die konkreten Bearbeitungszeiten gerne Auskunft.

Grundbuchämter

Unsere Grundbuchämter kümmern sich für Sie um alle Belange des Grundbuchs. Dieses ist ein öffentliches Register über die Grundstücke eines bestimmten Gebietes. Aus dem Grundbuch sind insbesondere die Beschriebe der Grundstücke sowie die bestehenden dinglichen Rechte (Eigentumsverhältnisse, Dienstbarkeiten, Grundpfandrechte) ersichtlich.

Notariate

Unsere Notariate beraten Sie gerne in den Bereichen des Ehe- und Erbrechts, im Gesellschaftsrecht (Aktiengesellschaften, GmbH etc.), bei Erbschaften, nehmen für Sie öffentliche Beurkundungen vor und erbringen für Sie Beglaubigungen von Unterschriften und Dokumenten.

Inspektorat

Das Grundbuch- und Notariatsinspektorat beaufsichtigt für das Departement für Justiz und Sicherheit die Grundbuchämter und Notariate im Thurgau.

Zur Zeit arbeiten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unseren Notariaten und Grundbuchämtern. Zudem absolvieren insgesamt 15 Lernende in unserem Bereich ihre Ausbildung.