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Grundbuch- und Notariatsverwaltung

  • Die Grundbuchämter und Notariate im Thurgau sind nach Bezirken organisiert.
  • Via Standorte finden Sie ihr Amt.
  • Formulare und Informationsblätter sind unter Publikationen verfügbar.

Einführung des Eidgenössischen Grundbuches in der Politischen Gemeinde Salenstein
Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat für das Gebiet der Politischen Gemeinde Salenstein die Einführung des eidgenössischen Grundbuches angeordnet. Details dazu finden sich hier.

Revision Erbrecht per 1.1.2023
Merkblatt mit einer Zusammenstellung der Änderungen
Medienmitteilung vom 4. Januar 2023

Verwendung der AHV-Nummer im Grundbuch
Es war schon immer so, dass sich Personen beim Abschluss oder bei der Anmeldung eines Grundbuchgeschäftes ausweisen mussten. Neu müssen sie auch ihre AHV-Nummer bekannt geben.
Verwendung AHV-Nummer im Grundbuch

 

 

 

Mit Eingabe ihres Wohnortes finden Sie ihr Grundbuchamt und Notariat.

Die Grundbuchämter und Notariate bilden angehende Berufsleute aus. Bei Interesse besuchen Sie bitte den Bereich Aus- und Weiterbildung.
Auf Lehrbeginn 2023 ist die neue kaufmännische Grundbildung in Kraft getreten. Neuerungen BiVo 2023

Für den Lehrbeginn im August 2024 bieten wir in der Abteilung Frauenfeld eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann EFZ mit oder ohne Berufsmaturität an.
Was deine Bewerbung genau zu beinhalten hat, findest du im Bereich Aus- und Weiterbildung.
Schnupperlehren für Lehrbeginn August 2024 sind möglich. Mehr darüber finden Sie im Bereich Aus- und Weiterbildung.

Bei unseren Grundbuchämtern und Notariaten arbeiten rund einhundertzwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Wenn Sie Interesse an einer Stelle als Grundbuchverwalterin, Grundbuchverwalter, Notarin oder Notar haben und über die notwendigen Voraussetzungen für diese Funktion verfügen (Fähigkeitsausweis, Anwaltspatent o.a.) wenden Sie sich bitte an den Amtsleiter Linus Schwager.

Im Weiteren weisen wir Sie gerne auf das Stellenportal des Personalamtes hin.