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Weiterbildung

Perspektiven nach der Grundausbildung

Nach der Grundausbildung besteht bei Eignung und Interesse die Möglichkeit, bei einem Grundbuchamt und Notariat im Kanton Thurgau eine Stelle anzutreten, um dort weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln.
 
Im Rahmen der praktischen Tätigkeit lässt sich das fachliche und theoretische Wissen im Bereich Grundbuch und Notariat fortwährend ausbauen. Die erworbenen Kenntnisse können berufsbegleitend gezielt vertieft werden.
 

Das Notariatsprogramm an der Universität Zürich dauert zwei Jahre und bietet den Studierenden eine juristische Ausbildung mit Schwerpunkten im Notariats-, Grundbuch- und Konkurswesen. Er dient zur Vorbereitung auf die kantonalen Fachprüfungen im Grundbuch- und Notariatsbereich.

Nach den bestandenen Prüfungen wird vom Departement für Justiz und Sicherheit der Fähigkeitsausweis als Grundbuchverwalterin/Grundbuchverwalter und/oder als Notarin/Notar ausgestellt. Diese Fähigkeitsausweise berechtigen zur Tätigkeit als Urkundsperson und zur Führung eines Grundbuchamtes und Notariates (§ 1 Prüfungsverordnung; RB 211.439).

Die Grundbuch- und Notariatsverwaltung legt grossen Wert auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nebst externen Lehrgängen finden regelmässig interne Ausbildungssequenzen statt.